Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

TUK-TUK in Tata-Land

Ticket to ride

Ein erlebnisreicher Tag. Robin hat heute für mich ein Tuk Tuk organisiert und pünktlich um 10:00 h wurde ich abgeholt. Zum Frühstück gab es zuvor Pfannkuchen, heute mit herzhafter Füllung aus Kartoffeln, Zwiebeln und zahlreichen Gewürzen. Gestern waren die Pfannkuchen süss mit einer Masse aus Kokos und Früchten gefüllt. Beides Mal gab es dazu Ananas, süss und reif geerntet.

Unsere Tour mit dem Zweitakter drehte sich vornehmlich um Tee, zentrales Wirtschaftsgut in der Region um Munnar. Wurden früher noch einige Plantagen von Bauern bewirtschaftet, gehört das Land heute dem Tata-Konzern, einem Gemischtkonzern, der nicht nur Busse, LKWs und PKWs herstellt, sondern auch im Food-Bereich aktiv ist.

Die Teepflanzen werden nach dem Setzen für 5 Jahre in Ruhe gelassen, danach beginnt die erste Ernte. Teepflanzen werden bis zu 100 Jahre alt. Geerntet wird ganzjährig, es werden immer nur die oberen Blätter abgezupft und das alle 8 Tage. Die Pflanze ist eigentlich ein höherer Busch oder Baum, durch das ständige Abernten bleibt sie jedoch niedrig.

Neben der Fahrt durch kilometerweite Teefelder haben wir eine Teefabrik besucht. Das Werk ging 1936 in Betrieb und die meisten verwendeten Maschinen stammen wohl noch aus dieser Zeit.

Während das Pflücken von Frauen erledigt wird, arbeiten in der Fabrikation Männer. Beide Geschlechter arbeiten wöchentlich 6 Tage je 8 Stunden, die Frauen von Montag bis Samstag, die Männer von Dienstag bis Sonntag. Während morgen also die Fabrik geschlossen ist, habe ich alle Chancen bei dem geplanten Spaziergang die Ernte zu beobachen – alles reine Handarbeit.

Hier nun noch einige Impressionen des heutigen Tages

undefined undefined

undefined undefined

undefined undefined

undefined

Zum Ausklang des Tages gab es wieder ein reichliches Mahl von Robin. Jeden Tag eine neue Zusammenstellung – aber immer lecker !

Bernd

Werbung

Veröffentlicht von 12kerala

Ein Hobbyfotograf auf Reisen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: